Turnbeutel für Junge nähen

 

Mein erstes Näh-Projekt

Warum nicht mal einen Turnbeutel selber nähen? Der Turnbeutel hat ein Innenfutter, ein Tunnelzug und zwei kleine Schlaufen unten am Beutel. Dann ein dickeres Seil durchfädelt und am Ende mit einem Knoten befestigt. Schaut euch einfach mal ein paar YouTube Videos zu ´Turnbeutel nähenˋ an und macht eure Kreation daraus.  Mir ist es ganz gut gelungen und mein Patenkind hat sich sehr gefreut.

Kissen mit Knopf-Herz nähen

Minikissen nähen

Ich wollte einfach mal ein paar Knöpfe mit meiner Nähmaschine annähen lernen und das ist dabei rausgekommen. Ein Minikissen mit vielen Knöpfen in Herzform. Schaut mal in eurer Anleitung eurer Nähmaschine nach und testet es einfach. Es ist total simpel und eine super Geschenkidee.

Mini-Elefant aus Stoff nähen

Die Elefanten aus Stoff sind für Nähgeübte ziemlich einfach nachzumachen. Habt ihr ein passendes Bild gefunden, druckt es in der gewünschten Größe aus und schneidet es aus. Schneidet noch eine Vorlage für die Ohren zurecht. Nun werden eure Stoffe eingesetzt und entsprechend zugeschnitten (2x Körper, 4x Ohren). Legt nun den ersten Körperstoff mit rechts nach oben, darauf die zwei fertigen Ohren und im Aschluss der zweite Körperstoff und näht alles rundherum zu - bis auf die Wendeöffnung. Nun das ganze umkrempeln und füllen. Ich habe an den Füßen noch anderen Stoff eingenäht.

 


Kosmetik-Täschchen zum Muttertag nähen

Als Geschenkidee zum Muttertag könnt ihr einfach ein kleines Täschchen für Kosmetik oder ähnlichem nähen. Ist für Nähanfänger super geeignet. Eine kleine Hürde ist der Reißverschluss, aber hier gibt es jede Menge Erklär-Videos im Netz. Viel Spaß beim Nähen.

Umhängetasche zweifarbig

Mal eben eine kleine Umhängetasche nähen? Kein Problem. Einfach ein paar schöne Stoffreste zusammensuchen, zuschneiden und dann kann es schon losgehen. Damit es schöner aussieht, kann auch ein Innenstoff vernäht werden. Als erstes die Außenstoffe zusammennähen, wenn sie aus zwei oder mehreren Stücken bestehen sollen. Dann den Reißverschluss einnähen (hier gibt es jede Menge Erklärvideos auf Youtube) und rechts/links eine Stoffschlaufe um die D-Ringe für das Taschenband nähen.


Mein erstes Shirt mit Jerseystoff

Mein erstes Nähprojekt mit Jersey (dehnbarer Stoff) ist dieses hübsche Shirt. Es war eine Herausforderung, aber mit ein paar Tips und Tricks hat alles gut geklappt. Zur Vorlage habe ich ein eigenes Shirt genommen und die Umrandungen vom Vorderteil, Rückenteil und Ärmel auf dem neuen Stoff angezeichnet und zugeschnitten. Dann links auf links die Schulternähte des VT und RT, die Ärmel und die Seitennähte zusammennähen. Dann noch einen Saum und fertig. Beachtet einfach folgende Dinge bei Jersey und alles ist gut:

- Jerseynadel benutzen - die hat eine etwas abgerundete Spitze und macht somit die Maschen des Stoffs nicht kaputt. 

- Elastischen Stich wählen - schaut hierfür in die Beschreibung eurer Nähmaschine nach. 

- Verwendet gutes Nähgarn (billige reißen schnell und haben oft auch kleine Knötchen). 

- Zieht nicht am Stoff und verwendet ggf. ein Obertransportfuß. So wird jeweils der obere Stoff und untere Stoff gleichmäßig durchzogen. 

- Näht unbedingt langsam

 


Ärmelloses Sommershirt aus Jersey

Mal wieder ein Schnitt von einem Lieblingskleidungsstück. Dieses ärmellose Shirt besteht aus dem Vorderteil und Rückenteil, welches vorher auf dem Stoffbruch abgezeichnet und zugeschnitten wird (mit 1cm Nahtzugabe). Dann mit einem Maßband den Halsausschnitt und die Armlöcher messen und drei Stoffstreifen von etwa 4 cm breite und die Längen, die ihr gemessen habt - 10% zuschneiden. Die Stoffstreifen längs umklappen und bügeln. Rechts auf Rechts auf den Hals/Armausschnitt legen und 1cm von der Stoffkante zusammennähen. Wichtig: während des Nähens den Stoffstreifen etwas ziehen, aber nicht den unteren Shirtstoff.


Blouson Jacke selbst genäht

Ich wollte mir schon immer meine eigene Kleidung nähen. Ich habe mich für eine Jacke entschieden und zwar im Stil einer Bomberjacke, nur in schick :). Es war eine Herausforderung, aber mit ein wenig Geduld habe ich schlußendlich diese tolle Jacke selber genäht. Ich habe mir als erstes ein Basis-Schnittmuster einer Jacke gesucht und den Schnitt so angepasst, dass die Jacke zu meiner Körpermaße passt. Hierfür muss man natürlich im Vorfeld alle möglichen Maße des Oberkörpers abnehmen und das Schnittmuster entsprechend anpassen. Sind die Stoffeteile zugeschnitten, werden sie an den Schultern rechts auf rechts geschlossen. Dann die Ärmel angesteckt und genäht und anschließend die Seitennähte geschlossen. Für mein Innenfutter habe ich die gleichen Stoffmusterteile (Vorder -und Rückenteil) zugeschnitten und zusammengenäht. Dann das Innenfutter an das Aussenfutter und die Bündchen (Hals-, Arm- und Hüfte) angenäht, fertig.

 


Flauschige Kinder- und Puppenhose (Krümel)

Meine neue Kinderhose aus Frotteestoff kommt jetzt im Doppelpack. Diese Hose ist für mein Patenkind und die gleiche Hose in Mini für seine Lieblingspuppe. In diesem Fall für „Krümel“ - die Puppe für Jungs. Super Partnerlook. Er liebt diese kuschelige Hose :)

 


Baby Wickeltasche nähen

Eine kleine süße Wickeltasche mit allem was das Baby unterwegs benötigt. In Form eines Kreuzes mit Fächern für Puder, Creme, Feuchttücher und Windeln. Einfach zusammenfalten und los gehts. Die aufgeklappte Wickeltasche ist auch als Unterlage für das Baby geeignet, denn das Innenfutter besteht aus einem Thermovlies.

 


Jersey-Sommerkleid nähen

Mein erstes Sommerkleid, dass ich an der Schneiderpuppe designt habe. Alles ohne Schnittmuster. Verwendet habe ich ein Jerseystoff vom Holland-Stoff-Markt. Auf Taillenhöhe gibt es eine Gummiband-Raffung - so sitzt das Kleid perfekt.

 


Baby-Outfit nähen

Ich habe hier ein Baby Outfit aus schönem Jerseystoff mit weichem Innenfutter genäht. Den Stoff hierfür habe ich vom Stoffmarkt Holland aus Leverkusen. Für die Jacke habe ich einfach eine herkömmliche Babyjacke kopiert und angepasst. Für die Hose und Mütze dienten die Maße des Babys und wurden ohne Schnittmuster genäht. Wenn ihr Schnittmuster benötigt, gibt es jede Menge Anleitungen und Videos im Web.

 


Einkaufsbeutel / Geschenkbeutel nähen

Habt ihr Stoffreste, könnt ihr schnell und einfach solche Beutel nähen. Gewünschte Größe zuschneiden und obere Stoffkante umnähen (Saum). Dann alles zusammennähen, wenden und Henkel annähen. Fertig.